Aktuell

Aktuell

Immunsystem - Vitamin D - Sunblocker:


Wichtig ist der Vitamin D3 (25 OH) Spiegel. Das "Sonnenhormon" kann im Winter oft fehlen, weil es in unseren Breiten nur im Sommer in der Haut gebildet (bzw. aktiviert) wird. Dazu ist UV-B Strahlung von der Sonne nötig, die gibt's bei uns nur von März bis Oktober, im Winter steht die Sonne so tief dass das UV-B atmosphärisch ausgefiltert wird. Im Sommer ist die Aktivierung auch behindert, wenn Sunblocker oder lange Kleidung getragen wird. Die übliche schulmedizinische Empfehlung von 800-1000 IE am Tag reicht meist bei weitem nicht, allenfalls im Sommer. Gehen Sie im Sommer häufig und anfangs nicht zu lang in die Sonne. Der beste Schutz für die Haut ist eine langsame Bräunung, aber nicht im Sonnenstudio, weil dort nur UV-A Strahlung herrscht. Die UV-A führt zu Bräunung durch Ausschüttung von Melanin, die UV-B Strahlung der Sonne führt zu Vermehrung der Melanin-produzierenden Zellen. Übrigens ist die Hautkrebsrate seit Einführung der Sonnenschutzmittel um 300% gestiegen, weil sich 1. der natürliche Bräunungsschutz nicht bilden kann und 2. die Vitamin D3 Synthese unterbunden wird.

Das oft erwähnte Vitamin K2 das mit D3 gegeben werden soll, ist in der Nahrung (Butter, Öle usw.) normalerweise ausreichend vorhanden. Es schadet aber nichts, ein Kombipräparat zu verwenden.




Chlordioxid / MMS/ CDL /CDS:


Hierzu eine medizinische Empfehlung zu geben ist leider verboten, da es sich bei diesen Substanzen nicht um Arzneimittel handelt. Viele meiner Patienten berichten aber über durchweg positive Erfahrungen. Die Abbauprodukte sind Kochsalz und Wasser, was man nur von den wenigsten chemischen Medikamenten behaupten kann.

Share by: